Ghanabesuch und Zwischenseminar

Mein Ghana Urlaub begann damit, dass ich vormittags zum Glück noch einmal auf mein Handy geschaut hatte, sonst hätte ich nämlich einige Stunden mehr am Flughafen verbracht. Der Flug startete denn noch am 29.4. um 20.30 Uhr. Mit einer Zwischenladung in Lagos erreichte ich Accra noch am selben Tag (2h Zeitverschiebung). Mich hat erstmal die schwüle Hitze beim Austreten aus dem Flughafen überrumpelt. Dort wurde ich auch von Lukas empfangen. Dann ging es mit Uber ins Backpackers. Dadurch, dass die Sonne in Ghana schon gegen 5 Uhr aufgeht, waren wir auch schon ab sechs auf den Beinen, so wie eigentlich alle Einwohner auch. Vormittags sind wir dann eine ganz schöne Strecke durch Accra gelaufen und haben uns die Sehenswürdigkeiten wie den ,,Black Star Platz“ oder den Atlantik angeschaut. Nachmittags sind wir dann mit dem Trotro (so heißen die kleinen Buse, die im ganzen Land fahren) in den Osten des Landes gefahren. Dort sind wir auch nach einer sehr langen und holprigen Fahrt in unserer Pension im Paradies angekommen. Wir befanden uns einfach mitten im Regenwald, mitten im Grünen. 

Mittwoch sind wir dann auch mitten durch den Busch gewandert, um auf den zweithöchsten Berg Ghanas zu kommen. Ebenfalls gegen Nachmittag ging es wieder weiter mit dem Trotro in die Nähe des höchsten Wasserfall Westafrikas. Dort haben wir Donnerstag eine geführte Tour gemacht und sind auch erst einmal 3 Stunden gewandert, ehe wir das Becken erreicht haben. Und es war wieder atemberaubend schön. Von dort ging es ebenfalls wieder mit dem Trotro in die Nähe des Voltersee nach Hohe. Von dort wollten wir Freitag eigentlich mit der Fähre auf die andere Seite fahren. Wir hatten aber Pech, da die nächste erst 5h Stunden später gefahren wäre. So mussten wir wieder Bus fahren, um zu Lukas Projekt zu kommen.

Von Freitag bis Montag waren wir dann also bei Lukas im Waisenhaus. Dort leben um die 20 Waisenkinder von 5 bis 19 Jahren. Neben der Betreuung der Kinder haben wir auch viel Karten mit den anderen Freiwilligen gespielt. Montag ging es dann weiter an die Küste nach Cape Cross, wo vor vielen Jahrhunderten die Sklaven Richtung Amerika geschifft wurden. Davon zeugt heute noch eine der Festungen, wo die Menschen gesammelt und dann auf die Schiffe geladen wurden.

Am Mittwoch war dann mein Urlaub leider auch schon wieder vorbei und ich musste zurück nach Windhoek fliegen; und damit mein Leben nicht langweilig wird begann Donnerstagabend unser zweites Zwischenseminar vom ASC.

Und man muss sagen, wir haben wirklich viel Seminarstunden abgehalten. Freitag haben wir mit Ulla, unserer Vorortmanagerin, viel über den kommenden Abflug und die Ankunft in Deutschland gesprochen. Samstag und Sonntag hat dann der DOSB das Programm übernommen und wir haben mit zwei Coaches aus Namibia über Sport und Entwicklungsarbeit gesprochen. Freitag war die ganze Sache noch sehr theoretisch ehe wir Samstag selber zum Arbeiten kamen.

 

Seit Montag (13.5.) bin ich wieder in Windhoek und nach fünf Wochen Abstinenz zurück im BNC. Es war einfach schön, wieder zurück zu sein, wie man von vielen Kindern mit Entgegenrennen begrüßt wurde. Neben dem Start der Fußballliga der Jungs hatten wir auch Besuch von Vertretern des Namibischen Philharmonie Orchester, welche den Kindern 5 kurze Stücke zum Thema Zirkus vorgespielt haben. Auch der Start der Liga war erfolgreich.Zwar hat die U11 1:4 verloren, trotzdem super stark gekämpft. Die U13 hat es dann noch besser gemacht und 1:0 gewonnen.