Halbzeit

Verteilen von Valentinskarten 

Es ist ein bisschen her, dass ich mich bei euch gemeldet habe. Jetzt ist es mal wieder Zeit. Seit dem 7.Januar arbeiten wir wieder bei uns im BNC. Die ersten beiden Wochen bestanden überwiegend aus Büroarbeit. Es wurde von unserem Leiter beschlossen, dass alle Kinder eine Anmeldung, Kopie des Zeugnisses und einen Brief an ihren Sponsor geschrieben haben sollen. Dies erforderte viel einheften und abhaken. Schlussendlich hat alles aber funktioniert, neben den alten Kindern haben wir auch viele neue Kinder (vor allem süße neue Erstklässler) bekommen, so dass wir bei 150 Kindern insgesamt sind.

Nachdem wir mit den Anmeldungen fertig waren, durften wir auch endlich mit dem Schwimmunterricht anfangen. Dabei nehmen wir zwei- bis dreimal die Woche Kinder in Gruppen von 8 bis 10 Kindern zum nahegelegenen Schwimmbad (wo wir freien Eintritt haben) mit und versuchen ihnen Brustschwimmen beizubringen. Es macht riesigen Spaß, denn es ist auch eine Belohnung für die Kinder, die sich gut benommen haben und auch mitgeholfen haben aufzuräumen.

Auch hier wurde Valentinstag zelebriert, fast alle Kinder waren rot und weiß gekleidet und haben sich richtig schick gemacht. Im BNC hat eine der Lehrerin das ein bisschen in die Hand genommen und hat dafür gesorgt, dass sich die Kinder gegenseitig Briefe schreiben. Es gab auch ein paar Tanzeinlagen der Tanzgruppe.

Auch in der Barnabas Primary School war das ein richtiges Event. Es fiel dafür ein ganzer Tag Schule aus und alle Kinder und Lehrer haben sich auf dem Großen Schulhof getroffen Es gab auch da Tanz, Musik und Gedichtseinlagen. Der Höhepunkt war aber die Modelschau zu Mrs. und Mr. Valentinstag.

Anfang des Jahres ist in Namibia immer Leichtathletik-Saison. Das heißt, ausgewählte Kinder der Schulen trainieren erst und machen interne Ausscheide, um dann gegen andere Schule anzutreten. Am 13. Februar durften wir dann mit zum Wettkampf ins Independent Stadion. Es war erstaunlich gut organisiert und die Stimmung war genial. Vor allem bei den Mittelstrecken wurde kräftig angefeuert einmal durfte sogar die Barnabas-Schule jubeln. 

Meine Wochenenden waren dagegen mal etwas ruhiger. Wir waren die meiste Zeit in Windhoek, haben viel mit den anderen Freiwilligen und unseren Lokalfreunden etwas zusammen gemacht. Das Wochenende vom 24. bis 26. Januar waren wir Windhoekfreiwilligen in Reoboth (60 km südlich von Windhoek). Grund unseres Erscheinens war der Besuch von Frank Steffel, Mitglied des Deutschen Bundestages. Wir haben ihm am Samstagvormittag das „Projekt am Damm“ gezeigt und ihm alle Fragen beantwortet, die er von uns wissen wollte. Zur „Belohnung“ wurden wir dann noch ins Restaurant eingeladen.

Vom 22. bis 24.Februar bin ich in den Norden zu anderen Freiwilligen gefahren, um auch einfach mal rauszukommen. Wir haben viel gechillt, aber auch in der dortigen von den Freiwilligen organisierten Basketballliga mitgeholfen.

Zum Schluss möchte ich nochmal auf meine Überschrift zurück kommen. Anfang Februar hatten wir Halbzeit und die Zeit vergeht wirklich viel zu schnell. Wir durften sogar schon unsere Nachfreiwilligen kennenlernen und große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Johann und Leander, zwei sehr gute Kumpels, kommen mich im März besuchen und zwei Wochen später dann meine Eltern plus Bruder.

 

Euch noch einen schönen Winter und CWCC Ole 

Präsentation unserer BNC Tanzgruppe zum Valentinstag

Wahl zu MS. und MR. Valentin an der Barnabas Primary School

Einer unser süßen neuen Erstklässler.